Unsere Leistungsangebote

Unsere nachstehend aufgeführten Leistungen* decken ein breites Spektrum an diagnostischen und präventiven Maßnahmen im Bereich der Geburtshilfe und Gynäkologie ab. Das hier aufgeführte Angebot ist umfangreich und noch nicht erschöpft. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen über Ihre persönlichen Gesundheitsbedürfnisse zu sprechen und Sie bei der Auswahl der geeigneten Leistungen umfassend und vertrauensvoll zu beraten.

*Bitte beachten Sie: Nicht alle der aufgeführten Leistungsangebote werden von den deutschen gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Handelt es ich bei der Leistung nicht um eine kostenfreie „Grundleistung“, sondern um eine sogenannte „Zusatzleistung“, so ist diese kostenpflichtig. In diesem Fall müssen die Kosten für das Leistungsangebot von den Patient*innen selbst getragen werden. In unserer Sprechstunden werden wir kostenpflichtige Zusatzleistungen immer deutlich machen und sie nur mit Zustimmung und auf Wunsch der Patient*innen durchführen.

Geburtshilfe

Wir betrachten die Schwangerschaft als eine Reise, die innerhalb einer Familie zu teilen ist, und wir möchten Sie und Ihre Familie auf diesem Weg begleiten. Wir stellen unser Team zur Verfügung, um Fragen, Bedenken, Ansätze und Behandlungen zu besprechen. Wir verfügen über ein Netzwerk von Verbindungen zu Fertilitätszentren, Pränatal Kliniken, Hebammen und zu Spezialisten, die sich mit Hochrisikosituationen befassen.

Die Schwangerschaft ist für uns eine wunderbare Gelegenheit, unsere Überzeugung zu demonstrieren, dass Medizin nicht nur zur Behandlung von Krankheiten dient. Unser Ziel ist es, Ihnen Ihre Unsicherheiten zu nehmen und Ihre Schwangerschaft zu einer sorgenfreien Phase Ihres Lebens zu machen.

• Betreuung von gesunden und Risikoschwangerschaften
  • Ersttrimester Screening und Dopplersonographie
  • Infektionsscreening zur Risikominimierung
  • Kooperation mit Hebammen vor Ort und in Kliniken
  • Nachsorgeuntersuchungen 6-8 Wochen nach Geburt
  • Beratung und Überweisung an Fertilitätszentren

Die Vorsorgeleistungen umfassen:

• Entnahme von Gebärmutterhalszellen durch einen Abstrich (PAP-Test)
  • Tastuntersuchung des Unterleibs
  • Veränderungen im äußeren Genitalbereich, an der Gebärmutter und den Eierstöcken
  • Ab dem 20. Lebensjahr: jährliche Krebsvorsorgeuntersuchung
  • Ab dem 30. Lebensjahr: Tastuntersuchung der Brust und der Lymphabflusswege
  • Ab dem 35. Lebensjahr: Co-Testing, PAP-Test plus HPV Abstrich im 3 Jahresintervall
  • Ab dem 50. Lebensjahr: Test auf okkultes (nicht sichtbares) Blut im Stuhl

Die häufigste Krebsart, an der Frauen erkranken, ist Brustkrebs. Daher empfehlen wir Ihnen außerdem vorsorglich die Teilnahme am Brustkrebs-Früherkennungsprogramm der Kooperationsgemeinschaft Mammographie. Für das Mammographie-Screening-Programm (http://www.mammo-programm.de) werden Sie ab dem 50. Lebensjahr alle 2 Jahre angeschrieben und eingeladen, eine Röntgenuntersuchung Ihrer Brust in einem der dafür spezialisierten Zentren durchführen zu lassen.

Beratung und Behandlung von gynäkologischen Infektionen

inkl. HPV und sexuell Übertragbare Krankheiten (Geschlechtskrankheiten) Chlamydien, Syphilis, Gonorrhoe, Ureaplasmen und Mykoplasmen, HIV, HPV

Mädchen- und Teenagersprechstunde

In der Pubertät ändert sich plötzlich alles. Wir unterstützen Dich bei Deinen Fragen und helfen bei Problemen wie Schmerzen und Unregelmäßigkeiten bei der Menstruation und Aufklärung über Verhütungsmaßnahmen.

• HPV-Impfungen
  • Einsetzen der Menstruation
  • Verhütungsmaßnahmen

Hormonsprechstunde

• Hormonale Störungen, Zyklusstörungen
  • Beratung in den Wechseljahren

Verhütung

• Ausführliche Beratung zur hormonellen Verhütung, inklusive Hormonspiralen und 3-Monatsspritzen.
  • Ausführliche Beratung zur hormonfreien Verhütung, Kupferspiralen, inklusiv Kupferkette (Gynefix) sowie Kupferbällen und Diaphragma

Brustultraschall

Der Ultraschall ist zur Abklärung auffälliger Tast- oder Mammographie-Befunde eine Kassenleistung. Zur Früherkennung von Brustkrebs ist die Ultraschall-Untersuchung jedoch eine kostenpflichtige Zusatzleistung. Sie wird als strahlungsfreie und einfache Maßnahme beworben und entweder ergänzend zur Mammographie oder anstelle der Mammographie eingesetzt.

• Verbale Intervention bei psychosomatischen Krankheitszuständen
  • Differentialdiagnostische Klärung psychosomatischer Krankheitszustände

Durchführung von ambulanten Operationen

Wir führen in der Tagesklinik „Unter den Eichen“ kleine ambulante Eingriffe durch.

www.tagesklinik-unter-den-eichen.de

Sexualmedizin

Die Sexualmedizin ist ein essenzieller Bestandteil der Frauenheilkunde und durchzieht alle Lebensphasen der Frau.

In der gynäkologischen Endokrinologie und der Reproduktionsmedizin betrifft die Sexualmedizin vor allem Patient*innen mit Anliegen zu den Themen Verhütung, unerfüllter Kinderwunsch wegen Unfruchtbarkeit, Menopause und ungewollte Schwangerschaft. In der Gynäkologie ist die Sexualmedizin Teil der Beratung vor und nach Operationen sowie nach einer Chemotherapie oder Bestrahlung. Oft verbergen sich hinter chronisch-rezidivierenden Unterbauchschmerzen, chronischem Ausfluss oder Blutungsstörungen unerkannter Sexualstörungen.

Sexuell bedingte Schmerzen, sexuelle Funktionsstörungen und sexuell übertragbare Krankheiten sind weitere große Themen unserer Arbeit

Impfberatung

gegen Gebärmutterhalskrebs, Reiseimpfungen, Grippeschutzimpfung, wiederkehrende Blasenentzündung sowie vaginale Pilzinfektionen

Termin online buchen